header banner
Default

Google Fotos hat nun einen neuen KI-Videoeditor veröffentlicht


Automatisierte Highlight-Videos

Google Fotos

Google Fotos erstellt Ihnen automatisiert Highlight-Videos.

Foto: Google

Wer seine gesammelten Smartphone-Schnappschüsse ohne Aufwand ansprechend in Szene setzen möchte, bekommt in Googles Foto-App ab sofort tatkräftige Unterstützung von einem KI-basierten Video-Editor.

Google hat ein

frisches Update

für seine Fotos-App veröffentlicht. Das führt einen neuen Video-Editor ein, der den bisherigen Movie-Creator ersetzt. Die Besonderheit an der überarbeiteten Version: Der Editor verwendet künstliche Intelligenz, um aus Ihrer Bilder- und Videosammlung nach Ihren Vorgaben ansprechende Slideshows zusammenzustellen. Automatisiert kreierte Bilderpräsentationen sind in Google Fotos nichts Neues, die App versucht seit Jahren auf eigene Faust, die Highlights aus dem Leben ihrer User in hübsche Diashows zu pressen. Die Ergebnisse überzeugen allerdings in den seltensten Fällen. Das soll sich mit dem neuen Editor grundlegend ändern.

KI wählt die besten Bilder und Clips aus

Ab sofort können Sie in der iOS- und Android-App über einen Tipp auf den Plus-Button die Option "Create New" auswählen. In der Folge legen Sie fest, ob Sie ein Album, eine Collage, sogenannte Cinematic Photos, Animationen oder die neuen Highlight-Videos erstellen wollen. Entscheiden Sie sich für Letzteres, geben Sie in einer Suchmaske die Namen von Menschen, Orten oder Aktivitäten ein, die in ihrem Filmchen auftauchen sollen. Google Fotos hilft Ihnen dabei mit Suchbegriffvorschlägen auf die Sprünge. Im Anschluss sucht die App mithilfe künstlicher Intelligenz nach den ihrer Einschätzung nach besten Bildern und Videos in Ihrer Sammlung und fügt die zu einer Slideshow zusammen.

Um die sozialen Netzwerke darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Automatische Musikuntermalung

Dabei unterlegt sie die Präsentation automatisch mit Musik und synchronisiert die Wiedergabe mit selbiger, um ein professionell anmutendes Resultat zu liefern. Alternativ können Sie auch manuell Fotos und Videos auswählen, die Sie in Ihrem Clip haben wollen. Ob das fertige Video im Hoch- oder Querformat erscheint, hängt davon ab, in welchem Format die Mehrzahl des eingebundenen Quellmaterials vorliegt. Bilder, die nicht in das ausgesuchte Format passen, stellt die App mit schwarzen Balken dar. Nach Fertigstellung der automatisierten Diashow bekommen Sie Gelegenheit, diese zu bearbeiten und auf Wunsch umzuarrangieren, bevor Sie sie mit Freunden, Verwandten oder dem Rest der Welt teilen. Laut Google hat die Verteilung des Updates bereits am 25. Oktober 2023 begonnen. Unklar bleibt, ob das Feature bereits weltweit oder vorerst nur in den USA verfügbar ist.

Sources


Article information

Author: Robin Hill

Last Updated: 1702030322

Views: 775

Rating: 3.6 / 5 (103 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Robin Hill

Birthday: 1917-02-13

Address: 673 Steven Dam Apt. 757, Blackwellside, OR 48843

Phone: +3593498038802888

Job: Bank Teller

Hobby: Sailing, Cycling, Graphic Design, Playing Guitar, Snowboarding, Juggling, Basketball

Introduction: My name is Robin Hill, I am a valuable, accomplished, irreplaceable, Precious, priceless, cherished, steadfast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.