header banner
Default

Ueli Maurer, der die Hamas-Befürworter aus Katar unterstützt


Table of Contents

    Ueli Maurer wollte, dass man die CS ein paar Jahre in Ruhe lassen würde – wenige Monate später war die Bank Pleite.

    Lange grösste Geldgeberin der CS war Katar. Das kleine Gas- und Öl-Scheichtum am Golf hatte viele Aktien und üppiges Wandelkapital des Paradeplatz-Riesen.

    Nun gerät Katar als grosse Hamas-Finanziererin in die Schlagzeilen: Über eine Milliarde Dollar gab das Scheichtum in den letzten Jahren der Hamas, damit diese offiziell den Gaza-Streifen managen konnte.

    Doch seit dem Wochenende ist klar, dass die Terrormiliz diese Summen teilweise für den Krieg gegen Israel einsetzte.

    Solange Maurer im Finanzministerium der Schweiz das Sagen hatte, genoss Hamas-Finanzierer Katar besondere Aufmerksamkeit.

    Nicht nur als CS-Supporterin. Auch auf dem Bürgenstock, wo Katar das Nobelhotel für enorme Summen neu herrichtete.

    Laut NZZ setzte sich der SVP-Magistrat dafür ein, dass die Kataris von Ausnahmebewilligungen für den Wohnungsverkauf an Ausländer profitieren könnten.

    „Ueli Maurer sah ein staatspolitisches Interesse gegeben“, meinte die NZZ diesen Frühling.

    Vor Jahresfrist wurde die Liaison Maurer-Katar durch einen hohen Staatsbesuch aus dem Golf-“Paradies” offiziell unterstrichen.

    „Bundesrat Ueli Maurer empfängt den Finanzminister von Katar“, so die Landesregierung in einer Mitteilung von September 2022.

    Die beiden Finanzchefs sprachen über Doppelbesteuerungs-Abkommen.

    „Besprochen wurden im Weiteren auch Möglichkeiten, wie die Beziehungen zwischen den Wirtschaftsakteuren beider Länder gestärkt werden könnten.“

    Nach dem Terror vom Samstag leuchtet Katar grell auf als Hamas-Supporterin. Die SVP gebärdet sich als lautstarke Verurteilerin der Terror-Miliz.

    Doch in der Schweiz hatte ihr eigener Topmann Maurer den Förderern der Hamas bis zuletzt den roten Teppich ausgerollt.

    Sources


    Article information

    Author: Melissa Graves

    Last Updated: 1698038761

    Views: 768

    Rating: 3.8 / 5 (63 voted)

    Reviews: 87% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Melissa Graves

    Birthday: 1908-06-06

    Address: PSC 4327, Box 7919, APO AE 95914

    Phone: +4878687175168183

    Job: Bank Teller

    Hobby: Cycling, Billiards, Meditation, Basketball, Orienteering, Aquarium Keeping, Fishing

    Introduction: My name is Melissa Graves, I am a striking, intrepid, brilliant, skilled, forthright, ingenious, fearless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.